Vita

Florentine Faber, geboren am 20.09.1994, wuchs im unterfränkischen Bad Kissingen auf. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Lehramt Musik für Gymnasien an der Hochschule für Musik Würzburg und legte 2019 ihr 1. Staatsexamen ab.

Parallel dazu belegte sie 2018-2019 die zweijährige Weiterbildung „Pop- und Jazzchorleitung Stufe B“ an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, welche sie im September 2019 „mit hervorragendem Erfolg“ abschloss. Sie erhielt Unterricht in Chorleitung bei Franny Fuchs, Christoph M. Gerl, Juan Garcia, Achim Rust und Daniel Barke, sowie Gesangsunterricht bei Maximiliane Kindhäuser, Felix Powroslo, Sascha Cohn und Alexandra Ziegler-Liebst. Außerdem nahm sie an Workshops von Felix Powroslo, Oliver Gies, Erik Sohn, Rabih Lahoud ua. teil. 

Anschließend studierte sie Chorleitung im Master („Innovative Choirleading“) an der Royal Academy of Music in Aalborg/Dänemark, ua. bei Prof. Jim Daus Hjernøe, Jesper Holm, Malene Rigtrup und Peder Karlsson. Sie schloss das Studium im Juni 2022 mit Bestnoten ab.

Florentine Faber lebt in Berlin-Friedrichshain und arbeitet als Chorleiterin und Stimmbildnerin bei verschiedenen Chören und Projekten. Von 2020-2023 war sie Sängerin der mehrfach ausgezeichneten Vocal-Band "baff!".

Aktuelle Arbeitsbereiche und Projekte (Auswahl)

Chor Spheregroove

Der Berliner Popchor, seit 2020 unter meiner Leitung, singt überwiegend eigene Arrangements. Wir bringen die Songs auf die Bühnen Berlins und produzieren jährlich ein Musikvideo.

Chor Soundshake

Seit April 2023 leite ich diesen ambitionierten a cappella Chor. Soundshake bringt Pop, Jazz, Soul und Funk in komplexen Arrangements zum Klingen.

Chorschule Canzonetta

Ich bin Chorleiterin der Kinder- und Jugendchöre seit 2022. Neben eigenen Konzerten und der Teilnahme bei sinfonischen Aufführungen wirken wir auch bei Musikproduktionen, Fernsehauftritten sowie bei Staatsempfängen mit.

Gesangsunterricht

Ich unterrichte Schüler:innen im Einzel- oder Partnerunterricht. Dabei vermittle ich grundlegende Gesangstechniken des popularen und/oder klassischen Gesangs. 

Workshops

Ich coache Jugend- und Erwachsenenchöre. Schwerpunkte der Arbeit sind Rhythmik, Chorklang, Stimmbildung, Bühnenpräsenz und Performance, sowie Gruppenimprovisation.

Mein Buch - Methodik im Chor

2021 - 2022 schrieb ich ein Buch zum Thema "Methodik in der Chorleitung von Pop- und Jazzchören". Derzeit kontaktiere ich verschiedene Verlage, um das Buch zu veröffentlichen.

Ehemalige Arbeitsbereiche und Projekte (Auswahl)

baff!

Von 2020 bis 2023 war ich Mitglied dieser mehrfach ausgezeichneten Vocalband. Im Frühjahr 2023 schlug ich neue Wege ein, bleibe der Band aber verbunden!
baff-musik.de

Musikduo Onnira

Gemeinsam mit Christos Frangos trat ich 2022/23 bei verschiedenen Anlässen auf - Hochzeiten, Firmenfeiern, u.a.

Symphonischer Chor Bamberg

Seit 2020 wirke ich in diesem Chor als Sopranistin mit. Derzeit pausiere ich aufgrund der großen räumlichen Entfernung.

Chorvereinigung Spandau

2021/22 war ich feste Stimmbildnerin bei diesem großen Konzertchor.


Chor Saluru

Aus einem Schulchor-Projekt entstand dieser Würzburger A cappella Chor, welcher von 2017 bis 2020 unter meiner Leitung bestand.


Chor Legato

2018 wurde der Pop- und Jazzchor unter meiner Leitung in Großlangheim (nahe Würzburg) gegründet. Zwei Jahre lang begleitete ich die Sänger*innen.


Chor Sound of Lindflur

Diesen Jugendchor leitete ich gemeinsam mit meiner Studienkollegin in den Jahren 2014-2018.